[17.04.2024] Tagesbericht für Mittwoch, 17.04.2024

4 Stunden und 20 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:43:55 und 16:52:41 Uhr, ca. 119.500 Liter Treibstoff, ca. 329.820 kg CO₂, ca. 956 kg NOₓ – entspricht 1.991.667 gefahrenen Autokilometern

[17:15 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Die Mes­sun­gen spie­geln nur ei­nen Teil der Flü­ge wi­der.

Am Mittwoch, 17.04.2024, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 4 Stunden und 20 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 19 Flugstunden und 55 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 119.500 Li­ter mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 329.820 kg CO₂ und ca. 956 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.991.667 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ0032/SQ0033 in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
U.S. Air Force, USA 02:01:18 13:39:48
TaktLwG-33 Büchel, Rheinland-Pfalz 01:59:43 03:24:36
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 01:17:42 02:51:16
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
3F8328 SABRE31 3723 09:43:55 09:44:01 EUFI TaktLwG-31
3EA193   1261 10:03:18 10:03:23 TOR TaktLwG-33
3EA193 ANGRY 1261 10:03:27 10:03:50 TOR TaktLwG-33
3F72A8 CHOSN 2443 09:51:59 10:15:57 TOR TaktLwG-33
3EA193 ANGRY 1273 10:14:01 10:16:44 TOR TaktLwG-33
GAF31E SQ2444 2444 10:03:47 10:25:43 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2452 2452 09:44:16 10:55:52 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2451 2451 09:44:16 10:56:12 EUFI TaktLwG-31
3F874C SABRE32 2452 10:56:09 11:01:54 EUFI TaktLwG-31
GAF33T SQ2441 2441 10:28:33 11:05:15 TOR TaktLwG-33
3EB927 AXEMAN1 2441 11:07:58 11:07:58 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2442 2442 10:42:08 11:11:43 TOR TaktLwG-33
3FA749 AXEMAN2T 1241 11:12:00 11:15:57 TOR TaktLwG-33
US0016 SQ1215 1215 11:57:41 12:36:44 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1212 1212 12:15:48 12:47:42 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 11:51:44 12:55:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1203 1203 11:51:54 12:55:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1204 1204 11:53:44 12:55:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1213 1213 12:15:48 12:55:46 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1211 1211 12:15:48 12:55:47 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1214 1214 12:21:59 12:55:47 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 11:51:54 12:58:41 F16 U.S. Air Force
3FA749 STRIKE1 2451 14:40:10 14:44:19 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2453 2453 14:28:53 14:48:12 TOR TaktLwG-33
3F72A8 CHOSN 2450 14:31:58 14:49:40 TOR TaktLwG-33
3E5E15 ANGRY 1273 14:50:00 14:55:44 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2451 2451 14:44:38 15:06:58 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2452 2452 14:39:08 15:07:54 TOR TaktLwG-33
3F41AE STRIKE2 2452 15:07:58 15:09:09 TOR TaktLwG-33
3F41AE STRIKE2 0443 15:16:20 15:16:43 TOR TaktLwG-33
3FA749 STRIKE1 3722 15:09:36 15:17:15 TOR TaktLwG-33
US0016 SQ1203 1203 16:01:21 16:37:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1204 1204 16:04:02 16:42:49 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1212 1212 15:58:31 16:43:49 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1213 1213 15:58:21 16:50:27 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1211 1211 15:58:21 16:51:13 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 16:01:21 16:51:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 16:01:21 16:51:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1214 1214 15:58:21 16:52:41 F16 U.S. Air Force