[18.04.2024] Tagesbericht für Donnerstag, 18.04.2024

3 Stunden und 39 Minuten Kampfjetflüge zwischen 11:21:42 und 17:46:32 Uhr, ca. 112.800 Liter Treibstoff, ca. 311.328 kg CO₂, ca. 902 kg NOₓ – entspricht 1.880.000 gefahrenen Autokilometern

[18:00 Uhr] Germany-Flag-32.png Netherlands-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Die Mes­sun­gen spie­geln nur ei­nen Teil der Flü­ge wi­der.

Am Donnerstag, 18.04.2024, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 3 Stunden und 39 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 18 Flugstunden und 48 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 112.800 Li­ter mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 311.328 kg CO₂ und ca. 902 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.880.000 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ0032/SQ0033 in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
U.S. Air Force, USA 03:05:43 16:05:02
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 00:40:45 02:34:34
Skyline Eelde, Niederlande 00:08:31 00:08:31
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
US0016 SQ1211 1211 11:21:42 11:47:15 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1212 1212 11:21:42 11:47:15 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1215 1215 11:53:37 12:28:45 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1216 1216 11:43:26 12:28:52 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1224 1224 11:43:25 12:35:56 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1213 1213 11:23:57 12:36:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1214 1214 11:50:26 12:36:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1221 1221 11:43:05 12:48:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1222 1222 11:47:46 12:48:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1223 1223 11:48:15 12:49:20 F16 U.S. Air Force
3F794D SHOCK21 3722 14:40:08 14:40:15 EUFI TaktLwG-31
3F794D   3722 14:40:15 14:40:15 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2451 2451 14:41:47 15:05:44 EUFI TaktLwG-31
3F794D SHOCK21 1246 15:06:24 15:06:54 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2452 2452 14:42:07 15:11:12 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2453 2453 14:41:42 15:11:14 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1203 1203 14:56:18 15:11:22 EUFI TaktLwG-31
3F8F6B SHOCK22 1247 15:13:12 15:14:04 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1202 1202 14:53:02 15:22:20 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1201 1201 14:56:13 15:22:20 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ1205 1205 15:22:30 15:47:16 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1207 1207 15:06:44 15:50:46 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1206 1206 15:22:30 15:52:37 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1213 1213 15:36:05 15:54:22 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1204 1204 15:40:15 16:33:27 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 15:40:15 16:36:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1203 1203 15:40:15 16:36:19 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 15:40:05 16:36:23 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1212 1212 15:34:34 16:40:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1211 1211 15:34:34 16:44:49 F16 U.S. Air Force
A09DB2 N139LZ 0000 17:38:01 17:46:32 L39 Skyline