[14.08.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Donnerstag, 14.08.2025

2 Stunden und 12 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:53:24 und 15:21:45 Uhr, ca. 39.500 l JP-8, ca. 109.020 kg CO₂, ca. 316 kg NOₓ – entspricht 658.333 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 16:15 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Donnerstag, 14.08.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 2 Stunden und 12 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 6 Flugstunden und 35 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 39.500 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 109.020 kg CO₂ und ca. 316 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 658.333 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
TaktLwG-33 Büchel, Rheinland-Pfalz 02:01:10 05:51:42
U.S. Air Force, USA 00:11:45 00:43:46
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
3F63FF GHOST2 2442 09:54:01 09:56:17 TOR TaktLwG-33
3F8E24 GHOST01 2441 09:53:24 09:57:35 TOR TaktLwG-33
3E91F0 GUNNER1 2444 09:59:53 09:59:53 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2443 2443 09:54:51 10:00:13 TOR TaktLwG-33
3EB040 GUNNER2 2445 10:00:41 10:01:03 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2442 2442 09:56:22 10:33:48 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2441 2441 09:57:42 10:34:48 TOR TaktLwG-33
3F8E24 GHOST01 1256 10:35:23 10:36:38 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2440 2440 10:46:43 10:55:22 TOR TaktLwG-33
3EB040 GUNNER2 2445 10:06:20 10:58:51 TOR TaktLwG-33
3E91F0 GUNNER1 2444 10:06:40 10:58:55 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2443 2443 10:31:56 11:00:19 TOR TaktLwG-33
US0016 SQ1207 1207 11:36:19 11:44:50 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1203 1203 11:33:30 11:45:16 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 11:33:31 11:45:16 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 11:33:31 11:45:16 F16 U.S. Air Force
GAF33T SQ2433 2433 14:20:47 14:42:46 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2431 2431 14:20:50 14:47:21 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2432 2432 14:20:40 14:50:12 TOR TaktLwG-33
3E91F0 BOMBER1 2431 14:48:02 14:51:11 TOR TaktLwG-33
3E91F0 BOMBER1 2431 14:57:54 15:11:00 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2433 2433 15:12:00 15:19:14 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2431 2431 15:11:10 15:20:14 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ2432 2432 15:10:20 15:20:44 TOR TaktLwG-33
3E91F0 BOMBER1 2431 15:20:50 15:21:45 TOR TaktLwG-33