[21.08.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Donnerstag, 21.08.2025

3 Stunden und 18 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:46:01 und 16:32:53 Uhr, ca. 74.600 l JP-8, ca. 205.896 kg CO₂, ca. 597 kg NOₓ – entspricht 1.243.333 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 16:45 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Donnerstag, 21.08.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 3 Stunden und 18 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 12 Flugstunden und 26 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 74.600 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 205.896 kg CO₂ und ca. 597 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.243.333 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
U.S. Air Force, USA 02:11:13 09:06:31
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 01:10:31 03:19:30
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
3F7DBE VADER21 2403 09:46:01 09:47:54 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2403 2403 09:48:06 10:43:13 EUFI TaktLwG-31
3F7DBE VADER21 1240 10:43:45 10:48:20 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2404 2404 09:49:46 10:50:16 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2401 2401 10:16:35 10:53:43 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2402 2402 10:16:25 10:54:54 EUFI TaktLwG-31
3F44B5 SHOCK12 2402 11:09:59 11:11:50 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ2433 2433 10:55:58 11:40:18 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2432 2432 10:53:17 11:40:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2431 2431 10:53:28 11:40:50 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2444 2444 10:57:19 11:47:12 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2441 2441 10:55:28 11:48:43 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2442 2442 10:55:38 11:51:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2443 2443 10:55:28 11:56:42 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2407 2407 15:27:55 15:40:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2401 2401 15:38:49 15:55:46 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2402 2402 15:38:56 15:55:46 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2407 2407 16:22:25 16:28:51 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2403 2403 15:25:04 16:32:43 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2404 2404 15:25:44 16:32:53 F16 U.S. Air Force