[08.10.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Mittwoch, 08.10.2025

4 Stunden und 16 Minuten Kampfjetflüge zwischen 10:42:25 und 20:59:04 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 84.000 l JP-8, ca. 231.840 kg CO₂, ca. 672 kg NOₓ – entspricht ca. 1.400.000 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 21:30 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Mittwoch, 08.10.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 4 Stunden und 16 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 14 Flugstunden und 0 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 84.000 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 231.840 kg CO₂ und ca. 672 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.400.000 km mit dem Au­to.

Tanker Hex Tanker Callsign Von Bis Typ Eigner
480C46 MMF12 18:47 19:52 A332T Koninklijke Luchtmacht

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 02:36:18 07:48:13
U.S. Air Force, USA 01:40:15 06:11:53
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
US0016 SQ4560 4560 10:46:06 10:56:59 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ0032 0032 10:42:25 10:58:42 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4561 4561 10:46:06 10:59:42 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4570 4570 10:46:46 11:06:42 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4566 4566 11:02:13 11:11:47 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4563 4563 10:59:02 11:12:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4562 4562 10:58:52 11:14:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ0032 0032 11:12:48 11:16:19 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4564 4564 11:02:43 11:18:50 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4561 4561 11:19:10 11:19:46 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4560 4560 11:59:51 12:15:48 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4561 4561 11:59:51 12:19:18 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4572 4572 12:09:54 12:29:11 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4573 4573 12:09:45 12:29:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4563 4563 12:22:20 12:38:11 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4566 4566 12:18:59 12:38:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4562 4562 12:22:20 12:38:24 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4567 4567 12:18:59 12:40:45 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4565 4565 12:30:32 12:42:44 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4564 4564 12:26:31 12:42:45 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ4575 4575 12:33:22 12:46:47 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ0032 0032 11:57:58 13:01:13 F16 U.S. Air Force
3F9E9A SHOCK23 1203 14:15:46 14:15:52 EUFI TaktLwG-31
3E9D4A SHOCK21 1201 14:15:39 14:16:07 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1203 1203 14:16:03 14:54:48 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1202 1202 14:15:03 14:57:18 EUFI TaktLwG-31
3F9E9A SHOCK23 1203 14:55:15 14:57:18 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1201 1201 14:16:13 14:57:19 EUFI TaktLwG-31
3E9D4A VADER31 2451 19:04:25 19:08:01 EUFI TaktLwG-31
3E9D4A VADER31 2451 19:43:59 19:49:43 EUFI TaktLwG-31
3F52F6 VADER33 3712 20:46:24 20:50:06 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2451 2451 19:08:02 20:56:46 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2453 2453 19:04:18 20:56:49 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2452 2452 19:09:08 20:56:50 EUFI TaktLwG-31
3E9D4A VADER31 1250 20:57:34 20:59:04 EUFI TaktLwG-31